Depression

Depressionen sind eine schwerwiegende psychische Krankheit. Sie sollte nicht unterschätzt werden. Diese Seite ersetzt keinen Arztbesuch, sie soll aber informieren.

Für die Definition nehme ich als Grundlage den Wikipedia Artikel. Informationen gibt es auch unter depression.ch sowie eine Patientenbroschüre zum download. Dazu finden sich auch Hilfsmittel und die Broschüre „Burnout“ zum download.

Da ich selber an der Krankheit erkrankt bin, ist es für mich wichtig zu unterscheiden zwischen Depression und „ich habe einen depri Tag“. Jeder Mensch kennt es, man ist etwas niedergeschlagen, müde und hat wenig Antrieb. Dies ist aber keines Falls eine Depression. Eine Depression kann nur mit Therapie behoben werden.

DepressionDie Krankheit Depression gibt es in verschiedenen Abstufungen. Welche auf dem Bild nebenan ersichtlich sind. Anhand der Abstufungen wird schnell ersichtlich wie gefährlich eine Depression sein kann.

Depressionen und Schmerzen sind im Gehirn eng miteinander verbunden, da dabei die gleichen Regionen und Wege angesprochen werden. Schmerzpatienten kämpfen daher auch oft mit Depressionen und wer an einer Depression erkrankt ist ist bei Schmerzen allfälliger auf einen Rückfall. Eine Information mit einem Bild findet ihr unter Schmerzerinnerung.

Wichtigste Beiträge zum Thema Depression, die ich auf meinem Blog bereits veröffentlicht habe:

Für mich als Betroffene war die wichtigste Erkenntnis, die ich auch Freunden und Familie immer wieder nahe bringe: „während einer depressiven Episode kann nur ich mir helfen, man kann mir die Gefühle und Ängste nicht abnehmen, aber mich unterstützen und nicht aufgeben.“

Skills können auch bei Depressionen helfen, dafür habe ich die Seite Skillsammlung eröffnet unter dem Punkt Skills. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Depression

  1. Pingback: Depression, Suizid und Präventation | das Leben mit Borderline

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s